Influencer werden auf Twitch & YouTube:

Schritt-für-Schritt Guide mit Reach Marketing

Gaming Influencer und Influencerinnen teilen ihre Kreativität, ihr Fachwissen und ihren Spaß mit Menschen rund um den Globus. Sie bauen Plattformen auf, entwickeln Reichweite und schaffen Vertrauen zu ihrer Community. Marken engagieren Influencer, meist gegen Bezahlung, um sie bei Werbekampagnen zu unterstützen, Produkte zu testen und Feedback zu geben oder einfach, um auf sich aufmerksam zu machen.

Kurz gesagt: Gaming Influencer leben ihre Leidenschaft!

Wir von Reach Marketing, dem Experten für Online-Präsenzen, erklären dir auf dieser Seite, wie du selbst zu einem Influencer werden und deine Leidenschaft zu deinem Beruf verwandeln kannst.

Zwei Sätze zu uns: Seit 2018 betreuen wir kleine bis große Gaming Influencer auf Twitch & YouTube, immer mit dem Fokus auf den Aufbau und das Wachstum von Online-Plattformen, angepasst an die individuellen Stärken, Schwächen und Wünsche, des jeweiligen Influencers. Wir haben unbezahlbare Mengen an Erfahrung und Daten gesammelt, die wir gerne mit Influencern und denjenigen, die es werden wollen, teilen möchten.

Was benötigst du, um ein Influencer werden?

Das wichtigste Vorweg: Glück und Talent spielen nur eine marginale Rolle, wenn es darum geht ein Gaming Influencer zu werden. Vielmehr sind Geduld, eine unnachgiebige Leidenschaft und Authentizität maßgeblich für deinen Erfolg. 

1. Unnachgiebige Leidenschaft

Eine tiefe, unnachgiebige Leidenschaft für Games und soziale Interaktionen ist das A und O als Gaming Influencer. Deine Beigeisterung überträgt sich auf die Spiele und deine Zuschauer, was dir überhaupt erst die Möglichkeit gibt, andere Menschen zu unterhalten. Darüberhinaus investierst du sehr viel Zeit, 40 – 80 Stunden die Woche sind keine Seltenheit, über einen langen Zeitraum, bevor du nennenswerte Gewinne erzielen kannst. Wir machen dir nichts vor, Influencer zu werden ist nicht einfach, aber grundsätzlich, jedem möglich.

2. Soziale Kompetenzen & Mut

Je ausgeprägter deine soziale Kompetenz, desto einfacher wird es dir fallen, stundenlang vor der Kamera zu sitzen und hunderte bis tausende Menschen zu unterhalten. Niemandem wird das in die Wiege gelegt, es ist vollkommen in Ordnung nervös zu sein, allerdings ist der Mut, über seinen eigenen Schatten springen zu können, absolut erforderlich. Du wirst täglich vor neue Herausforderungen und Situationen gestellt, die es gilt in einer professionellen, aber doch unterhaltenden und authentischen Art und Weise zu lösen.

3. Zeit & Geduld

Als Gaming Influencer legst du dir deine Arbeitszeiten selbst fest. Das ermöglicht dir enorme flexibilität im Alltag, was in unserer Generation zunehmend wichtiger wird. Allerdings musst du enorm viel Zeit investieren, vor Allem, wenn du dich noch im Aufbau befindest. 4-12 Stunden livestream, 3-6 mal die Woche. Mindestens ein YouTube Video in der Woche, je nach Content, gut und gerne nochmal 3 – 20 Stunden. Moderation, Discord, Fragen der Community, Anfragen von Kooperationen kommen auch alle noch dazu und ganz zu schweigen von der Zeit, die in die strategischen Planung einfließt. Du wirst Wochen haben in denen du an die 80 Stunden Arbeitszeit kommst.

Darüberhinaus baut sich eine Plattform leider nicht über Nacht auf. Selbst mit unserer Erfahrung und unserem Wissen ist ein halbes Jahr sehr optimistisch geschätzt, um deine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Du solltest bereit sein mindestens Jahr in den Aufbau deiner Plattform zu investieren, wenn du absolut kein Vorwissen und keine Unterstützung hast, eher zwei Jahre.

Du lernst praktisch einen neuen Beruf. Einen Beruf für den es noch kein Studium und keine Ausbildungen gibt.

4. Lern- & Risikobereitschaft

Du solltest bereit sein, dich konstant weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und den Mut haben, etwas zu tun, was noch keiner vor dir getan hat. Die Gamingwelt entwickelt sich in einem rasanten Tempo; Um mithalten zu können, musst du immer auf dem neuesten Stand in deiner jeweiligen Nische sein, Trends setten und dich anpassen. Genauso, wie du die Patch Notes für das neue update verfolgst und analysierst, solltest du auch über Änderungen bei YouTube oder Twitch Bescheid wissen.

5. Authentizität

Zu guter Letzt, solltest du einfach du selbst sein. Dich für die Kamera zu verstellen ist nicht nur auf dauer anstrengend, sondern deine Zuschauer bemerken’s auch und du verlierst sämtliches Vertrauen, dass du dir, über die Zeit, aufgebaut hast. Zuschauer spiegeln immer den Influencer in seiner Persönlichkeit wieder. Wenn du keinen toxischen und unehrlichen Chat möchtest, musst du diese Eigenschaften in deiner Persönlichkeit und deinem Verhalten vorleben. Nur so können andere Content Creator und Brands Vertrauen in dich legen und Kooperationen mit dir eingehen.

Warum auf Twitch & YouTube?

 

TwitchWo Live alive wird

Tauche ein in die Live-Streaming-Experience auf Twitch. Ganz egal, ob du ein leidenschaftlicher Gamer, kreativer Künstler/Musiker oder ein Wissen-über-sprudelnder Experte auf deinem Gebiet bist, Twitch bietet eine Echtzeit-Plattform, um weltweit mit deinem Publikum zu interagieren.

Von interaktiven Chats bis hin zu Live-Reaktionen – Twitch ist der Herzschlag der Gaming-Community.

Die Live-Interaktion fördert den Aufbau einer engagierten Community. Zuschauer sind stärker mit dem Streamer verbunden, da sie direkt am Geschehen teilnehmen und ihn oder sie in seiner/ihrer rohen Art und Weise erleben können. So entwickelt sich ein tiefes Vertrauen zwischen Zuschauer und Streamer, was die Basis darstellt und die Berechtigung liefert, dich Influencer nennen zu dürfen. 

Darüber hinaus kannst du auf Twitch Content aufnehmen und diesen auf anderen Plattformen, wie z.B. YouTube, Instagram oder TikTok bearbeitet hochladen. Das liefert dir Synergieeffekte mit sämtlichen Online-Plattformen, die du nutzt, spart dir Zeit und lässt dich deinen Content über multiple Channel monetarisieren.

YouTube Entfessle deine Kreativität

YouTube ist mehr als eine Plattform; es ist eine globale Bühne, auf der Kreativität keine Grenzen kennt. Teile dein Fachwissen, unterhalte oder bilde durch hochwertige Videos, die bei Zuschauern auf der ganzen Welt Anklang finden.

Mit YouTube wird dein Content zu einem bleibenden Erbe, das Zuschauer in ihrem eigenen Tempo erleben können.

YouTube bietet als Plattform den einzigartigen Vorteil gefunden zu werden, vorausgesetzt du weißt, wie du mit YouTube und deinem Content umgehen musst.

Es gibt dutzende Tipps und Tricks, um den Algorithmus zu deinem Vorteil zu nutzen und einfacher Reichweite und Klickzahlen zu generieren. Zum Beispiel solltest du innerhalb der ersten 30-60 Sekunden davon absehen ein Intro in deine Videos einzubauen, da YouTube deinen Content und was du aussprichst, analysiert und dich entsprechend bei anderen Videos der gleichen Art vorschlägt. 

Mit YouTube kannst du auch mit einer kleinen Reichweite auf dich aufmerksam machen.

Wie kannst DU ein Influencer werden?

Easy: Befolge einfach die nächsten 87 Schritte und schon morgen kannst du dich Influencer nennen… Spaß beiseite. Der Aufbau einer Plattform ist ein langfristiges Projekt, dass Geduld, Planung und Strategie erfordert. Wir haben die wichtigsten Punkte in zeitlicher Reihenfolge aufgelistet.

 

Bevor du Content produzierst

 

1.  Equipment kaufen

Um Gaming Influencer zu werden, brauchst du zunächst das richtige Equipment. Das wichtigste ist ein qualitativ hochwertiges Mikrofon und ein PC, auf dem das Spiel, wofür du Content produzieren möchtest, flüssig in guter Qualität läuft. Zudem benötigst du eine Kamera. Es gibt Content Creator, die ohne Kamera streamen, allerdings raten wir davon ab. Die persönliche Verbindung und das Vertrauen deiner Zuschauer wächst erheblich schneller, wenn du dich vor der Kamera zeigst. Du bist authentischer und lieferst durch deine Reaktionen neuen Content. Zudem ist eine der Grundvoraussetzungen für Werbekampagnen deine Reaktion und Interaktion mit Produkten on Camera. Auch wenn es unangenehm ist, gewöhn es dir gleich zu Beginn an.

 

2. Stärken und Schwächen Analyse

Um die weiteren Schritte zu gehen, ist es zwingend notwendig, dass du verstehst, worin deine Stärken und Schwächen liegen. Bist du weit überdurchschnittlich gut in einem oder mehreren Spielen? Bist du ein emotionaler Mensch? Bist du witzig? Kannst du gut erklären? Hast du sonstige Hobbies oder Stärken, die du in deinen Content einfließen lassen möchtest? Wichtig ist hierbei, dass du ehrlich zu dir bist und dich realistisch einschätzt.

3. Spielgenre und Spiel wählen

Dein nächster Schritt sollte deine Wahl des Spieles bzw. erweitert dein Spiel Genre sein. Mach dir nichts vor, die Zuschauer kommen im ersten Moment nicht wegen dir, sondern wegen dem Content, den du anbietest. Erst wenn der Zuschauer da ist, spielst du eine tragende Rolle. Daher ist es umso wichtiger, dass du dir ein Spiel aussuchst, dass

a) mit deinen Stärken synergiert
b) nicht zu viel Angebot hat oder zu alt ist – bspw. sind LoL & CS keine guten Spiele, um deine Influencer Karriere aufzubauen, außer du bist ein Ausnahmetalent oder hast bereits Reichweite in den jeweiligen Communities
c) in einem Genre liegt, in dem aktiv neue Spiele erscheinen (informiere dich über aktuelle Trends)

Natürlich ist es auch möglich eine Plattform zu Spielen aufzubauen, die nicht unter diese Kategorien fallen, allerdings wirst du dadurch erhebliche Nachteile auf der einen oder auf der anderen Seite feststellen.

 

 

4. Design & Branding von Plattformen

Dazu gehören dein YouTube Channel, Twitch Channel, Discord Server und Social Media deiner Wahl wie Twitter/Insta/TikTok dazu. Du solltest dir Gedanken, um dein Branding machen. Du brauchst kein hochprofessionelles Logo oder sonstige Spielereien, aber als Zuschauer sollte man dich und deinen Content von Anderen unterscheiden können. Mit Midjourney und chatgpt ist es sehr einfach sein eigenes Logo, Banner und sonstige Grafiken kostenlos zu kreieren. Zumindest kannst du dir Inspirationen und eine Basis beschaffen und daran weiterarbeiten.

5. Zeit- & Content Plan festlegen (Twitch & YT)

Wie häufig möchtest du Content auf YouTube hochladen? Grundsätzlich solltest du mindestens einmal pro Woche ein Video auf YouTube hochladen, allerdings kann es durchaus sein, dass es bei manchen Spielen Sinn macht, weitaus mehr Content in einer kurzen Zeit zu produzieren, wenn das Interesse zu diesem Spiel in absehbarer Zeit sinken sollte. Ein gutes Beispiel hierfür sind Spiele, die über ein saisonales System funktionieren. Das Interesse an diesen Spielen ist am Anfang der Season am Höhepunkt, da dort die meisten Menschen spielen, und flacht langsam über den Verlauf der Season ab.
Deine Streamzeiten legst du dir, um deinen YouTube Content Plan herum. Im Idealfall streamst du immer zur gleichen Uhrzeit an den gleichen Tagen, damit du deinen Zuschauern die Möglichkeit gibst, wieder zu dir zu kommen.

 

 

Sobald du angefangen hast Content zu produzieren

 

 

 6. Content produzieren

Jetzt ist es Zeit, Content zu produzieren. Regelmäßigkeit ist Key! Mach dir am Anfang nicht allzu viele Gedanken um die Qualität, das kommt mit der Zeit. Wichtig ist, dass du dich und deine Community an deinen Content Plan gewöhnst.

 

7. Monetarisierung

Sämtliche Monetarisierungsmöglichkeiten außerhalb von Twitch & YouTube, sprich Kooperationen mit Unternehmen sind in der Regel erst wirklich interessant, wenn du pi mal Daumen 250+ durchschnittliche Zuschauer auf Twitch und 20.000 Klicks pro Video auf YouTube hast. Alles davor sind tendenziell Affiliate Programme, an denen du dich natürlich versuchen kannst, aber meist wenig Einkommen generieren. Dabei kommt es auf dich an. Hast du vielleicht schon einen Verkaufs-background, dann könnten Affiliate Programme lukrativ sein. Punkt ist, mach dir nicht zu viele Gedanken darum. Besser ist es, über eine Agentur gelegentlich an Kooperationen für Spiele und Produkte zu kommen. Die werden besser bezahlt und du musst keine Ausbildung als Autohändler absolviert haben. Nichts gegen Autohändler, ich habe selbst eine Ausbildung bei BMW gemacht^^

 

8. Kontakte knüpfen

Apropos Agenturen. Werbeagenturen sind der beste Weg, um schnell und einfach die richtigen Kontakte zu anderen Influencern und Unternehmen zu bekommen. Du solltest dich, sobald du nennenswerten Content vorzeigen kannst, um einen oder mehrere Kontakte zu Agenturen bemühen. Das ist meistens recht einfach, da Agenturen nach Influencern suchen, die sie an Unternehmen pitchen dürfen. In unserem Fall kannst du uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular schicken oder du addest uns direkt im Discord “reachmarketing”.
Events wie bspw. Die Gamescom oder die TwitchCon sind unglaublich gute Möglichkeiten, um weitere Kontakte zu knüpfen und sollten nicht vernachlässigt werden.

 

 

Nachdem du Content produziert hast

 

 

9. Ergebnisse und Content auswerten und analysieren

Meist ein vernachlässigter Punkt, doch die Auswertung deines Contents ist einer der wichtigsten Bestandteile deiner Arbeit. YouTube und Twitch liefern dir Nutzerstatistiken und Daten über das Verhalten deiner Zuschauer. Was kommt gut an? Worauf wird reagiert? Welche Fragen bleiben offen? Wenn du diese Daten auswertest und darauf eingehst, kannst du dich gezielt weiterentwickeln, verstehen, warum etwas funktioniert und das Ganze in der Zukunft wiederholen.

 

10. Weiterbildung

Sowohl die Weiterbildung innerhalb deines Spiels, als auch die auf Twitch und YouTube solltest du nicht vernachlässigen. Sei dir über Änderungen im Klaren und passe dich entsprechend an. Auch was andere Plattformen angeht, solltest du zumindest immer ein offenes Ohr haben. Die Gaming-Welt entwickelt sich in einem unglaublichen Tempo und es gibt praktisch jeden Tag etwas Neues zu lernen. Es gibt dutzende Newsoutlets oder Influencer, die dir als Wissensquelle dienen können, nutze sie, damit du nicht auf der Strecke bleibst.

 

11. Anpassungen und Wiederholung

Als letzter Schritt folgt die Anpassung und die konstante Wiederholung aller vorangegangenen Schritte. Stelle dir immer wieder die Frage, ob es Wege gibt, dich und deinen Content weiterzuentwickeln. In der Gaming-Welt bedeutet Stillstand, Rückschritt. Lebe das Motto und wir garantieren dir, dass du Influencer werden wirst!

 

 

Weltweit benutzen 153 Millionen Menschen täglich Twitch & YouTube – irgendjemandem da draußen wird schon gefallen, was du tust, solange du authentisch bleibst.

Wir unterstützen dich, als Marketing & Management Agentur für Influencer, in der Ausarbeitung deiner Reise von A-Z. Keine Frage bleibt offen und kein Problem ungeklärt. So kannst du ungestört deiner Leidenschaft nachgehen und mit der Zeit, Influencer werden

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Wie wir dir helfen, ein INFLUENCER zu werden:

1. Persönliche Beratung:

Unser Expertenteam analysiert deine Stärken und Schwächen, konzeptualisiert individuell zugeschnittene Strategien und betreut dich zu jeglichen Fragen und Situationen. Egal, ob du neu in der Content-Creation bist oder deine bestehende Präsenz verbessern möchtest, wir passen unsere Unterstützung an deine individuellen Ziele & Wünsche an.

Wir vermitteln den idealen Partner!
Wir werten aus und analysieren!

2. Strategische Wachstumsplanung:

Basierend auf unseren Analysen zeichnen wir dir eine Roadmap zu deinem Erfolg. Wir entwickeln Wachstums- und Content-Strategien, um deine Reichweite und dein Engagement auf Twitch und YouTube zu maximieren und dich langfristig zu stabilisieren.

3. Kooperationsmöglichkeiten:

Wir nutzen unser breitgefächertes Netz von Kontakten zu Brands und Content Creatoren, um dir potentielle Kooperationsmöglichkeiten zu vermitteln, die deinen Einfluss verstärken und deine Reichweite erweitern. Wir suchen stets nach neuen Partnern, um deinen individuellen Wünschen und deiner sich immer weiterentwickelnden Brand nachzukommen.

Wir coachen dich!
Wir monetarisieren deine Plattform!

4. Monetarisierungsstrategien:

Lerne die Grundlagen der Monetarisierung sowohl auf Twitch als auch auf YouTube. Von Werbeeinnahmen, über Merchandise bis hin zu Sponsorings unterstützen wir dich deine Plattform zu monetarisieren, um deine Leidenschaft in ein nachhaltiges Einkommen zu verwandeln.

Bereit, deine Influencer-Reise zu starten?

Influencer auf Twitch und YouTube zu werden, ist ein aufregendes Abenteuer, und wir sind hier, um dein eigener Guide zu sein.

Begleite uns und lass uns deine Leidenschaft in eine mächtige Online-Präsenz verwandeln. Entdecke die Welt der endlosen Möglichkeiten, wo jeder Stream und jedes Video die Chance bietet, einen Eindruck zu hinterlassen.

 Kontaktiere uns noch heute und lass uns gemeinsam deine Reise antreten!

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